MakeTechEarly (MTE) - Making und Computational Thinking in der frühkindlichen Bildung

  Baden-Württemberg | BIWE

Kitas zur Teilnahme an Studie zur Erprobung von Lernarrangements zu Problemlösefähigkeit und Making für Kinder gesucht!

Liebe Kita-Leitungen,

die künftige Welt wird komplexer und erfordert besondere Kompetenzen unserer Kinder und Heranwachsenden. Hierbei ist eine Bildungsgerechtigkeit für alle von großer Bedeutung. Bereits in der frühen Kindheit werden Grundlagen für vielfältige Fähigkeiten gelegt. Dementsprechend werden auch immer neue Inhalte für die Ausbildung päd. Fachkräfte notwendig und müssen aktualisiert werden um die Fachkräfte auf ihre Aufgaben in der späteren Praxis gut vorzubereiten.

Die Universität Stuttgart entwickelt, erforscht und erprobt in Kooperation mit dem Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und weiteren Kooperationspartnern solche Inhalte für die Ausbildung päd. Fachkräfte. Bevor sie jedoch an den Fachschulen für Sozialpädagogik gelehrt werden, sollen sie praktisch in einigen Kitas erprobt werden. Ihre wichtige Rückmeldung aus der Praxis soll anschließend in die Weiterentwicklung der sog. Lernarrangements mit einfließen. 
  
Es handelt sich um zwei Themenblöcke (Problemlösen und Making) mit jeweils 9 Einheiten. Die Durchführung wäre im Zeitraum Oktober - Dezember 2024. Sie können an beiden Themenblöcken teilnehmen oder sich für einen entscheiden. 

Weitere Infos können Sie dem Flyer oder der Website entnehmen. Für Rückfragen stehen Ihnen Ansprechpartner*innen auf dem Flyer gerne zur Verfügung.

Anmeldungen zur Teilnahme richten Sie bitte per Mail an:

Ursula Schur
Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.
Mobil 0173 402 74 90
E- Mail

Zurück

Kitas gesucht - MakeTechEarly