Der Lehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich Vertrieb, bezüglich Marktanalysen und Kundenfokus bis hin zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Themen wie digitale Vertriebsstrategien, Vertriebsorganisation und die Bedeutung von Customer Centricity werden behandelt. Zusätzlich stehen Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement im Fokus, um die Vertriebsleitung zu stärken. Vertriebssteuerung, KPI-Nutzung und rechtliche Rahmenbedingungen ergänzen das Programm.
Ziele
Nach Abschluss des Lehrgangs kennst du die Märkte und kannst auch Kunden gut einschätzen. Du weißt um die richtige Vertriebsstrategie für Unternehmen, kannst diese entwickeln und mit den passenden Maßnahmen im operativen Geschäft erfolgreich umsetzen. Außerdem legst du Kennzahlen fest und coachst anhand dieser Kennzahlen dein Team. Du beherrschst die Grundlagen des Vertriebsmanagement, u. a. der Überblick über die strategische Ausrichtung im Vertrieb, die Vertriebsorganisation und -prozesse, die Organisation des direkten Kundenkontakts und das Know-how, wie du Verhandlungen organisierst und durchführst. Weiterhin bist du in der Lage, kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter:innen zu rekrutieren und einzustellen. Wegweisende Soft Skills zur Entwicklung deiner Führungskompetenz runden den Kurs ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Vertriebsmanagement tätig werden möchten. Themen
Vertriebsleitung
Märkte und Kunden im Fokus (ca. 3 Tage)
Märkte im Wandel
Marktpositionierung (USP)
Customer Centricity als Basis für den Vertriebserfolg
Marktanalyse (u. a. Portfolio-Analyse)
Marketing-Mix und Marketinginstrumente
LEAD- und Vertriebswege
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Vertriebsstrategie, Vertriebsorganisation und Vertriebsprozesse im digitalen Zeitalter (ca. 2 Tage)
Vertriebsstrategie 4.0 – Sales goes digital
Vertriebsorganisation
Der ganzheitliche Vertriebsprozess
Schnittestellen
Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung
Vertriebspartner und Multiplikatoren
Persönlichkeitsentwicklung für die Vertriebsleitung (ca. 3 Tage)
Choreografie des Verkaufens
Verkaufspsychologie und neuronale Kommunikation
Arbeitsmotivation
Verhandlungsführung
Moderation und Präsentation
Konfliktmanagement
Abschlusstechniken
Erfolgreiches Beschwerdemanagement
Veränderung von Mitarbeiter;innen zu Vorgesetzten (ca. 3 Tage)
Änderungen und Erwartungen
Nähe, Distanz und Akzeptanz
Macht und Neid
Vertriebssteuerung und Kennzahlen (ca. 2 Tage)
CRM Nutzung
Planung und Steuerung
Controlling
KPI`s
Personalführung im Vertrieb (ca. 3 Tage)
Führungsrolle im Vertrieb und Schnittstellen
Mitarbeiterführung, Rollenverständnis und Leistungsbewertung
Führungskonzepte und -modelle
Unternehmenskultur
Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen
Entlohnungsmodelle im Vertrieb
Anforderungsprofil und Mitarbeiterauswahl
Umgang mit Low-Performer
Führen auf Distanz
Mitarbeiterentwicklung und -förderung
Teambuilding
Vertriebsrechtliche und weitere Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag)
Vertragsrecht und Vertragsgestaltung
Vertragsbestandteile und AGB
Zahlungsmodalitäten
Aftersales Leistungen
Absatzfinanzierung
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der erlernten Inhalte
Präsentation der Ergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Ihre Vorteile
Mit diesem Lehrgang qualifizierst du dich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb oder Verkauf und somit für Stellen in allen Unternehmen mit einer Vertriebsabteilung. Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.
Unser Partner alfatraining
Durch die Kooperation mit der alfatraining Bildungszentrum GmbH hat die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH ihr Portfolio im Bereich der geförderten beruflichen Weiterbildung erweitert.
Bildungsinteressierte können zusätzlich zu den bundesweit über 100 Standorten von alfatraining weitere 18 Standorte von BBQ für ihre berufliche Weiterbildung nutzen.
Ihre Qualifizierung
findet statt
Mit alfaview, face-to-face & live, bequem von zuhause aus oder vor Ort an einem unserer über 100 Standorte.
Angebotsnummer: 27549
Dauer & Preise
4 Woche(n) Vollzeit
Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Wir beraten Sie gerne zu den Fördermöglichkeiten.
Downloads
Termine / Orte
Termine
07.04.2025
05.05.2025
02.06.2025
30.06.2025
28.07.2025
25.08.2025
Durchführungsorte
Albstadt
Baden-Baden
Bruchsal
Buchen
Calw
Crailsheim
Emmendingen
Esslingen
Freudenstadt
Nagold
Öhringen
Rastatt
Rottweil Sigmaringen Singen
Sinsheim
Tübingen
Tuttlingen